Mit lautem Knall ins neue Jahr 2025

Es ist ein alter Brauch, dass die Mitglieder des Schützenclubs das neue Jahr mit lauten Schüssen eröffnen. Um am ersten Samstag nach dem 1. Januar ihre zehn Schüsse auf die Scheibe abzugeben, holen selbst die ältesten Schützen ihre großkalibrigen Sportpistolen und Revolver nebst Munition aus dem Panzerschrank. So sind am 4. Januar insgesamt 5 Schützinnen und 29 Schützen um den Besten an diesem Tag zu ermitteln, am Schießstand angetreten. Es waren in diesem Jahr, so laut Hans-Joachim Vogt, der das Schießen leitete, drei Schützen weniger als im letzten Jahr. Manche bekannte Schützen sind nicht erschienen, Neue jedoch hinzugekommen. Die Wetterbedingungen waren an diesem Tag auch nicht unbedingt optimal, die Schützen wünschen sich wärmere Temperaturen.

Das Wettkampfgeschehen am Schießstand wurde von Jürgen Weber geleitet, der unterstützt von Marcel Vogt wurde. Im Auswertungsraum führte Hans-Joachim Vogt Regie. Nach zwei Stunden war das Eröffnungsschießen beendet und im inzwischen doch gut gestalteten Sozialraum des Clubs wurde an den Tischen Kaffee, Kuchen, Glühwein und antialkoholisch Getränke konsumiert.

Nach Auswertung der Ergebnisse begrüßte Schatzmeister Wolfgang Streichert die anwesenden Männer und Frauen, gab kurz weitere Einzelheiten von den geplanten Vorhaben bekannt und wünschte Allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2025. Diesen Wünschen schloss sich Hans-Joachim Vogt an und verkündete die geschossenen Ergebnisse.

Hier war feststellbar, dass der älteste Schütze, Dr. Gerd Giese mit 94 Ringen das beste Ergebnis geschossen hatte. Ihm folgte auf dem zweiten Platz Uwe Ludwig mit 90 und den dritten Platz konnte Robin Roser mit 88 Ringen belegen. Wie es auch Tradition ist durfte jeder Teilnehmer sich ein kleines Präsent am Gabentisch nehmen.

Den Organisatoren dieses Event und hier möchte auch Susanne und Wolfgang Streichert erwähnen, denn sie haben ja all die Geschenke besorgt, sei herzlichst gedankt. Zum Schluss auch ein Dankeschön an Alle, welche gekommen sind, denn es war angenehm sich im neuen Jahr wieder einmal in gemütlicher Runde auszutauschen. Alle Momente hat Rolf Kunzmann zur Erinnerung im Bild festgehalten. Eine Ergebnisliste wird zusätzlich am Schwarzen Brett ausgehängt.

 

Günter Graf, Pressereferent

 

 

 

Schützenclub Wolfartsweier e.V.

Horbenloch 3
76228 Karlsruhe

Rechtliches

Datenschutz

Impressum

Social Media